AGB
Salon Rapunzel - Allgemeine Geschäftsbedingungen
(Die nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.)
1. Präambel
2. Leistungsumfang
3. Buchungsvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Zahlung
5. Rücktrittsrecht und Stornobedingungen
6. Haftung
7. Speicherung des Vertragstextes
8. Datenschutz
9. Sonstiges
10. Kündigung und Sperrung
1. PRAEAMBEL
Der Salon Rapunzel, Inhaberin Sabine Piberhofer, Mühlgruberstraße 42, 4540 Pfarrkirchen bei Bad Hall, Telefonnummer: +436803206282, E-Mail: info@green-rapunzel.at (im Folgenden: Salon Rapunzel) bietet über sein Internetportal unter www.rapunzel.gunima.at Links zum Onlinehandel mit Kosmetikprodukten sowie auch Termine für konkrete Friseurdienstleistungen zum Kauf an. Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Salon Rapunzel. Alle Leistungen, die auf Bestellungen im Onlineshop und/oder dem Zuschlag aufgrund des Online-Terminvereinbarungstools für den Kunden basieren, erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Regelungen treten nur dann wirksam in Kraft, wenn diese zwischen dem Salon Rapunzel und dem Kunden schriftlich vereinbart wurden.
2. LEISTUNGSUMFANG
2.1. Angebote im Onlineshop:
Der Solon Rapunzel stellt auf seiner Homepage Links zu Onlineshops zur Verfügung über diverse kosmetische Produkte zum Kauf angeboten werden. Diese Onlineshops stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, Waren zu bestellen und stehen in keinerlei Zusammenhang mit dem Salon Rapunzel. Der Salon Rapunzel übernimmt daher auch keine Haftung für den Inhalt dieser verlinkten Webseiten und weiters auch nicht für Bestellungen des Kunden über diese Webshops.
2.2. Online-Termine:
Das Tool Online-Termine ermöglicht dem Kunden eine Übersicht über freie Termine für die jeweils angebotenen Dienstleistungen (waschen, schneiden, färben, strähnen, föhnen, Haarverlängerung etc.). Der Kunde hat die Möglichkeit, ein Gebot die angebotenen Termine mit der für diesen Termin angebotenen Dienstleistung abzugeben.
3. BUCHUNGSVORGANG UND VERTRAGSABSCHLUSS
Die Kunden registrieren sich auf der Webseite des Salons Rapunzel unter www.rapunzel.gunima.at unter Angabe der persönlichen Kontaktdaten. Nach vollständiger Eingabe der Daten wird der Kunde über die Weiterleitung der Daten informiert und darauf hingewiesen, dass die Freischaltung des Kundenkontos in Kürze erfolgt.
Von der erfolgreichen Freischaltung wird der Kunde wahlweise per sms und oder E-Mail benachrichtigt und kann beginnen mit folgenden Schritten zu bieten:
+ BIETEN: neuen Termin anlegen
+ Dienstleister auswählen
+ Datum auswählen
+ Dienstleistung auswählen
+ freiwillig ein Foto hochladen damit sich der Dienstleister optimal fachgerecht auf den
Kunden vorbereiten kann und um mögliche Irrtümer für ev. falsch gebuchte
Termine/Zeit/Aufwand auszuschießen.
+ es werden freie Termine zu genau dieser Dienstleistung angezeigt
+ daneben werden allgemeine Termine in einem Zeitfenster von 1 Woche angezeigt.
+ Kunde kann auf einen beliebigen Termin bieten oder über den Button Sofort Kaufen den Termin fix kaufen.
+ Der Kunde bekommt die Aufforderung die AGBs und die Stornobedingungen zu lesen und zu akzeptieren
+ über die Schaltfläche verbindlich bieten gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der Dienstleistung ab. Der Kunde kann auf seiner Übersicht genau verfolgen wie seine Gebote stehen
+ Der Kunde erhält eine Bestätigung, entweder
1) über seinen Sofortkauf mit Zahlungsaufforderung oder
2) über den Zuschlag als Bestbieter mit Zahlungsaufforderung.
3) sie wurden überboten
4)Terminerinnerung 24h vor Terminstart
+ Mit Übermittlung der Bestätigung 1) und2) hat der Salon Rapunzel das Angebot den Kunden zum Kauf des Termines mit den angebotenen Dienstleistungen verbindlich angenommen.
4. PREISE UND ZAHLUNG
4.1. Preise
Alle Preise, die auf der Website des Salon Rapunzel angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
4.2. Zahlung
Der Kunde kann aus folgenden Zahlungsmodalidäten wählen, wobei sich der Salon Rapunzel die Verfügbarkeit bzw. Nichtverfügbarkeit von einzelnen Zahlungsweisen ausdrücklich vorbehält:
+ Vorkasse
+ Kreditkarte
+ Paypal
+ Sofortüberweisung
Auf die Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen allfälliger Drittanbieter zur Zahlungsabwicklung wird explizit hingewiesen.
4.3. Zusätzlich erbrachte Leistungen
Nicht gebuchte Leistungen, die beim Termin auf Wunsch des Kunden im Salon Rapunzel zusätzlich erbracht werden, werden gesondert verrechnet und sind sofort nach Leistungserbringung im Salon zur Zahlung fällig.
5. RüCKTRITTSRECHT
Auf den gegenständlichen Vertragsabschluss ist das Bundesgesetz über Fernabsatz- und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge (Fern- und Auswärtsgeschäfte- Gesetz - FAGG) anzuwenden.
Gemäß §18 Absatz 1 Ziff 10 FAGG hat der Verbraucher kein Rücktrittsrecht bei Fernabsatz- oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen über Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbeschäftigungen erbracht werden, sofern für die Vertragserfüllung durch den Unternehme ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vertraglich vorgesehen ist.
Unter Anwendung dieser Gesetzesbestimmung ist für den Online Kauf von Terminen sowohl im Sofortkauf- als auch im Bieterverfahren ein Rücktritt vom Vertrag ausgeschlossen.
5.1. Terminstornierung/Stornobedingungen:
Ungeachtet der vorangehenden Bestimmungen über den Rücktritt vom Vertrag räumt der Salon Rapunzel seinen Kunden unter nachstehenden Bedingungen eine Rücktritts- /Stornomöglichkeit ein:
Bestätigte Termine sind ausnahmslos schriftlich per E-Mail zu wiederrufen bzw. zu stornieren.
5.1.1 Stornierung bei Erwerb als Bestbieter und Sofortkauf außer bei Restplätzen
Bei Stornierung
- Innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Bestätigung fallen 10% Bearbeitungsgebühr an.
- ab 24 Stunden nach Erhalt der Bestätigung fallen 20% der Rechnungssumme an.
- bis 6Tage vor dem gebuchten Termin fallen 50% der Rechnungssumme an.
- bis 3Tage vor dem gebuchten Termin fallen 80% der Rechnungssumme an.
- ab 24 h vor dem gebuchten Termin sowie bei Nichterscheinen fallen 100% der Rechnungssumme an.
5.1.2 Sofortkauf von Restplätzen (Termine innerhalb von 7 Tagen ab Erhalt der Bestätigung)
Bei Stornierung von Restplätzen sowie bei Nichterscheinen zum bestätigten Termin werden 100% der Rechnungssumme zur Zahlung fällig.
5.2. Bei Kunden, die zu bestätigten Terminen ein 2tes mal nicht erscheinen behält sich der Salon Rapunzel ausdrücklich vor, diese im System für Online-Termine zu sperren. Die Verpflichtung zur Bezahlung der bestätigten Termine bleibt hiervon unberührt.
Rücktritt bzw. Stornierung des bestätigten Termins durch ausdrückliche schriftliche Erklärung
Die Rücktritts/Stornoerklärung ist an folgende Adresse zu senden:
E-Mail : info@green-rapunzel.at
Muster-Rücktritts- /Stornoformular:
Wenn Sie den Vertrag widerrufen bzw. einen bestätigten Termin stornieren wollen, können Sie dieses Formular nutzen. Drucken Sie es, füllen Sie es aus und senden Sie es zurück. Sie können das Formular auch in eine Mail kopieren und an uns senden.
___________________________________________________________________________
An:
Salon Rapunzel
Inhaberin Sabine Piberhofer
Mühlgruberstraße 42
4540 Pfarrkirchen / Bad Hall
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über das folgende Bestbieter- Gebot (*)/ den folgenden Sofortkauf (*) für die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
- geboten am (*)/zugesichert am (*):
- Name des/der Verbraucher(s):
- Anschrift des/der Verbraucher(s):
Ich habe die Rücktritts/Stornobedingungen gelesen und zur Kenntnis genommen und stimme diesen zu.
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
- Datum:
----------------------------
(*) Unzutreffendes streichen.
- Ende der Rücktrittsbelehrung für Verbraucher -
___________________________________________________________________________
6. HAFTUNG
6.1. Für eine Haftung des Salon Rapunzel auf Schadenersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
6.2. Der Salon Rapunzel haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht bzw. bei Personenschäden.
6.3. Ferner haftet der Salon Rapunzel für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Salon Rapunzel jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ausdrücklich ausgenommen sind jegliche Art von Folgeschäden, wie insbesondere Mangelschäden, Mangelfolgeschäden und/oder Begleitschäden, Betriebsausfall, mittelbare Schäden, reine Vermögensschäden, sowie auch entgangener Gewinn. Der Salon Rapunzel haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
6.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
6.5. Soweit die Haftung des Salon Rapunzels ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
6.6. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass bei Software und web-basierte Anwendungen diverse Störungen und Fehler auftreten können. Der Salon Rapunzel ist darum bemüht, die stetige Funktionsfähigkeit der Webseite (Bieterverfahren) sicherzustellen, haftet aber nicht für allfällige Störungen, Ausfälle oder Fehler bzw. die für den Kunden entstehenden Nachteile, wie z.B. Verlust eines Bieterplatzes, außer bei krass grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten. Auch Ausfälle der Webseite aufgrund von Wartung oder Fehlerhaftigkeit berechtigen den Kunden nicht zur Geltendmachung etwaiger Ansprüche. Jedenfalls sind außerdem jegliche Ansprüche aus Störungen, Ausfüllen und/oder Fehlern auf Drittseiten, mit welchen die Website des Salon Rapunzel kommuniziert, z.B. Anbieter von Zahlungsdiensten.
7. SPEICHERUNG DES VERTRAGSTEXTES
7.1. Der Salon Rapunzel speichert den Vertragstext der Bestellung. Die AGB sind online abrufbar. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Salon Rapunzel ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
7.2. Der Salon Rapunzel sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Ferner erhält der Kunde eine Kopie der AGB mit seiner Bestellung.
8. DATENSCHUTZ
8.1. Der Salon Rapunzel verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.
8.2. Die zum Zwecke des Kaufes der Termine (durch Bieterverfahren oder Sofortkauf) angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden vom Salon Rapunzel nur zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags und damit zusammenhängende Leistungen erfasst, gespeichert, aufbewahrt, und verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Verwendung der genannten Daten zu den genannten Zwecken erklärt sich der Kunde ausdrücklich einverstanden und bestätigt, dass die vorliegende Einwilligung eine in Kenntnis der Sachlage des konkreten Falles und ohne Zwang abgegebene Willenserklärung zur genannten Verwendung der genannten personenbezogenen Daten durch den Kunden zu den genannten Zwecken darstellt.
8.3. Der Kunde hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die vom Salon Rapunzel über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat er das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht. Ein solcher Antrag ist schriftlich zu richten an:
info@green-rapunzel.at
Salon Rapunzel
Inhaberin Sabine Piberhofer
Mühlgruberstraße 42
4540 Pfarrkirchen / Bad Hall
9. SONSTIGES
9.1. Erfüllungsort ist der Sitz des Salon Rapunzel,
9.2. Sollte eine Bestimmung dieser AGB aus welchem Grund auch immer unwirksam sein oder werden, so wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
9.3. Es gilt österreichisches Recht. Dies gilt nicht, wenn zwingende Verbraucherschutzvorschriften einer solchen Anwendung entgegenstehen.
9.4. Vertragssprache ist deutsch.
9.5. Nebenabreden bedürfen der Schriftform, dies gilt auch für ein Abgehen von diesem Schriftformerfordernis.
10. KÜNDIGUNG UND SPERRUNG
10.1. Jede Partei hat das Recht, den Nutzervertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Frist mit sofortiger Wirkung zu kündigen.
10.2. Einfügen einer Beschreibung wo und wie der Kunde das Konto löschen/deaktivieren kann
10.3. Der Salon Rapunzel ist jedenfalls berechtigt ein Kundenkonto dann zu löschen, wenn der Kunde zum vereinbarten Termin 2 Mal nicht erscheint, der Kunde den Salon Rapunzel in erheblichem Maße schädigt, wiederholt gegen diese AGB verstößt oder ein anderer wichtiger Grund vorliegt. Der Kunde ist jederzeit ohne die Angabe von Gründen berechtigt, sein Kundenkonto zu löschen.